Was ist was und wer ist wer?

Eindeutige und versteckte Symbole und Marken

Rechtsradikale Symbole sind oft nicht sofort als solche zu erkennen. Die meisten einschägigen Symbole aus der NS-Zeit sind verboten und dürfen nicht getragen oder anderweitig verwendet werden. Daher wurden in den letzten Jahren immer weitere Symbole und Erkennungszeichen etabliert, die (noch) nicht verboten sind und daher öffentlich gezeigt werden. Einige dieser Symbole und Marken wurden von der Aktion Zivilcourage zusammengestellt.

 

Flyer-Das_sieht_verboten_aus
Flyer-Das_sieht_verboten_aus.pdf
PDF-Dokument [430.7 KB]

NPD, freie Kameradschaften, autonome Nationalisten, ...

Es gibt eine ganze Menge rechtsradikaler Gruppierungen mit unterschiedlicher Ausrichtung, Struktur und Auftreten.

Sie alle hier aufzuführen würde den Rahmen der Seite sprengen.

Eine gute Übersicht gibt der Flyer "Symbole und Kennzeichen des Rechtsextremismus", herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung  und dem Innenministerium aus Sachsen.

 

Hilfreiche Links sind u.a. das Netz gegen Nazis sowie das Bundesamt für Verfassungsschutz.

 

Informationen zu Neonazis in Bayern können beim Bayerischen Informationsportal zum Thema Rechtsextremismus eingesehen werden.

SymoleRechts_neu
SymoleRechts_neu.pdf
PDF-Dokument [2.3 MB]